Resolution für mehr Polizeipräsenz

Die jüngste Sprengung eines Geldautomaten in Höhr-Grenzhausen, die dritte innerhalb weniger Jahre, hat die Debatte um eine Ausdehnung der Polizeipräsenz in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen neu entfacht. Die jetzige Polizeiwache ist täglich von 6:00 Uhr bis 22.00 Uhr besetzt. Eine Besetzung „Rund-um-die-Uhr“ würde eine Aufstufung der Polizeiwache zu einer Polizeiinspektion erfordern.

Um den Ausbau der Polizeipräsenz voranzutreiben hat die CDU im Verbandsgemeinderat Höhr-Grenzhausen einen Antrag auf eine parteiübergreifende Resolution eingebracht. Der Polizeistandort Höhr-Grenzhausen ist auch für das Gebiet der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach zuständig. Deshalb hat auch der Verbandsgemeinderat Ransbach-Baumbach in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, eine entsprechende Resolution an das Land zu richten. Zuvor hatte auch der Stadtrat von Ransbach-Baumbach eine Resolution erlassen.

In der Resolution wird drauf hingewiesen, dass nicht nur die Sprengung von Geldautomaten, sondern auch Wohnungseinbrüche und andere Straftaten in der Region die Notwendigkeit zur Verstärkung der Polizeipräsenz gerade in der Nachtzeit erkennen lassen. Sie schließt mit der Bitte an die Landesregierung „…unserem Ersuchen und dem der Nachbarstadt und Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, wie auch der von Bürgern gestarteten Online-Petition zur Aufstufung des Polizeistandortes Höhr-Grenzhausen zu einer Polizeiinspektion zu entsprechen und damit auch zu signalisieren, welcher hoher Stellenwert dem Thema Sicherheit auch für unsere ländliche Region beigemessen wird“. Das Anliegen der Kommunen wird von den Landtagsabgeordneten Peter Moskopp und Jenny Groß unterstützt.

Letzte Artikel

Copyright © 2022 CDU Gemeindeverband Ransbach-Baumbach. Alle Rechte vorbehalten.